Bosch Brasilien nutzt Senior-Experten Management!

Brasilien ist die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt. Viele Unternehmen dort, darunter Bosch Brasilien, haben Schwierigkeiten, kurzfristig Ersatz zu finden, wenn qualifizierte Fachkräfte ausscheiden. Grund sind hier vor allem Mängel im Bildungs- und Ausbildungswesen. Doch Bosch Brasilien hat 2019 eine elegante Lösung für solche Probleme gefunden: Senior-Experten Management.

Senior-Experten-Management-Bosch-Brasilien

Senior-Experten sind altersbedingt ausgeschiedene Fachkräfte, die sich noch nicht zum alten Eisen zählen wollen, sondern ihr wertvolles Fachwissen projektweise weiter ihrem alten Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Vor allem, um ihre praktischen Erfahrungen an jüngere Kräfte weitergeben zu können.

Senior-Experten Management ist eine Softwarelösung aus der Stuttgarter Softwareschmiede media access, die den kompletten Prozess effizient organisiert: vom Matching über die Auftragsabwicklung bis zum Controlling.

Kurzfristige Engpässe und gewachsene Profile

In der Stuttgarter Bosch-Zentrale ist Senior-Experten Management schon seit 2012 im Einsatz. Nach und nach statten die Stuttgarter IT-Profis auch die internationalen Niederlassungen des Weltkonzerns mit der schlagkräftigen Technik aus.

In Brasilien wurde Senior-Experten Management als komplett eigenständige Lösung eingesetzt. Die Niederlassung kann ihr bisheriges Abrechnungssysteme beibehalten. „Diese besonders schlanke Lösung war in sechs Tagen einsatzbereit und belastet die Personalmitarbeiter nicht mit einem Systemwechsel“, erklärt Michael Ballweg, Geschäftsführer von media access. Sofort konnten ausscheidende Experten im System ihre Profile einrichten.

Alle für die Auftragsabwicklung erforderlichen Unterlagen werden automatisch generiert, immer auf Basis des für Bosch entwickelten Standardprozesses. Das garantiert einen einheitlichen Ablauf über alle internationalen Standorte von Bosch hinweg.

Kontakt Unternehmen

Christina Ballweg | media access GmbH | Werfelweg 8, 70437 Stuttgart
Telefon: +49 711 49030 302 | E-Mail: pr@media-access.net

MAiA und Martin